Unsere Referenzprojekte – Gesundheitswesen

Kreisklinik Wolfratshausen

Leistungen:Sanierung OP-Lüftung
  
Realisation:2006 – 2009
Bauherr:KKH Wolfratshausen GmbH
Baudaten:Nutzfläche 2.495 m²
Bruttogrundfläche 2.830 m²
Leistungsphasen:LPH 2-8
 
Herstellkosten (TGA):1.300.000 € brutto
  • Kreisklinik Wolfratshausen
    • Kreisklinik Wolfratshausen

Sanierung OP-Anlagen 1 - 3 im laufenden Betrieb

Die gesamte Technik im Funktionstrakt aus den Jahren 1980 – 1982 muss wegen steigender Operationszahlen und anspruchsvolleren Operationsarten auf einen aktuellen Hygienestandard (hochaseptisch ohne Einschränkung, 1A Operationssaal) umgebaut werden.

Der Umbau wurde im laufenden Krankenhaus / OP-Betrieb durchgeführt. Für die Umbauarbeiten wurde jeweils ein OP außer Betrieb genommen. Dies erforderte ein Höchstmaß an Planungsarbeit und Ausführungskoordination damit die für die Sanierung notwendigen Flächen entstehen ohne Ausfallzeiten hervorzurufen. In der Lüftungszentrale wurde eine zentrale Außen- und Fortlufteinheit mit hocheffizienter Wärmerückgewinnung mit adiabater Befeuchtung eingebaut. In den angeschlossenen Lüftungsgeräten wurde die Luft auf die jeweiligen Bedürfnisse nachbehandelt. Es wurden drei OP-Lüftungsgeräte, ein Gerät für die OP-Nebenräume und ein Gerät für die Intensivstation realisiert.

Für den naheliegenden vierten OP wurden Vorrüstungen installiert und die Leistungsreserven im Gesamtkonzept vorgehalten. Aus Betriebssicherheits- und Redundanzgründen wurde eine eigene zweite Kälteerzeugung für die OP-Lüftungsanlagen verbaut. Die 3,20m x 3,20m großen OP-Lüftungsdecken schützen den darunterliegenden Operationsbereich.

Für eine stabile Strömung im OP wurden die Absaugungen an allen Ecken (Bodenabsaugung) und in der abgehängten Decke realisiert. Die neue Anlagentechnik ist mit einer zentralen Gebäudeleittechnik mit offener BacNet – Schnittstelle ausgerüstet. Die Anlage wurde auf die bestehende Notalarmierung aufgeschaltet. Diverse Betriebszustände wurden vor Übergabe der Anlagen in einer Risikoanalyse erprobt.