Unsere Referenzprojekte – Gesundheitswesen

Hospiz der Barmherzigen Brüder

Leistungen:Neubau
  
Realisation:2004 – 2005
Bauherr:Bayerische Ordensprovinz der Barmherzigen Brüder
in München
Baudaten:Nutzfläche 1.275 m²
Bruttogrundfläche 1.615 m²
 
Herstellkosten (TGA):580.000 € brutto
  • Hospiz der Barmherzigen Brüder
    • Hospiz der Barmherzigen Brüder

Neubau des Hospizes in München – Nymphenburg

Im Neubau des Hospizes werden pflegebedürftige Patienten (12 Plätze als Einzelzimmer) untergebracht. Diese Patienten werden von besonders geschultem Personal bis zu Ihrem Lebensende gepflegt.

Die Einzelzimmer sind wohnlich eingerichtet und verfügen über eine Nasszelle mit Waschbecken, WC und Dusche. Darüber hinaus befinden sich im Neubau Verwaltungsräume, Teeküche, Sozialraum und Personalumkleiden, 2 Appartements, eine Kapelle sowie ein Schulungsraum.

Im Kellergeschoss befinden sich noch Patientenbad, Archiv, Wasch- und Trockenraum sowie die Haustechnikräume. Die heizungsseitige Anbindung erfolgt über das Wärmenetz des Krankenhauses. Alle Räumlichkeiten sind mit einer Be- und Entlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung ausgeführt worden. Im Patientengarten wurde eine Brunnenanlage vorgesehen, für die eine Wasseraufbereitungsanlage mit Sandfilterung und Dosieranlage eingebaut wurde.